3. und 4. Klasse

Klassenfoto

KIDSinfo

ein Projekt der Schweizerischen Vereinigung der Ingenieurinnen SVIN

Heute sind wir 4.KlässlerInnen in den Genuss des Projektes KIDS Info gekommen. Es wird an Primarschulen in der ganzen Schweiz angeboten und hat zum Ziel, die Faszination und Vielfalt technischer Berufe zu vermitteln und Kinder im frühen Schulalter dafür zu sensibilisieren, dass der Weg in technische Berufe beiden Geschlechtern offen steht.

Schlittschuhlaufen, Eishockey und Curling

Im Januar durfte die 3./4.Klasse zwei Mal nach Frauenfeld aufs Eisfeld. Es gab Übungen zum Fahren und Bremsen, Slalom fahren, Spiele, Kunststücke üben und einige haben sogar Eishockey gespielt. Am Freitag vor den Ferien durften die Kinder mit dem Programm „Learn to curl“ das Curling spielen in der Turnhalle kennenlernen. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Fliessgewässer Exkursion

7. September

Wir haben eine Wald-Exkursion gemacht. Dort haben wir mit Pro Natura den Bach erforscht. Als erstes haben wir ein Spiel gespielt, um Tiere kennenzulernen. Dann sind wir in den Fluss gegangen und haben Tiere gefangen. Wir haben Eintagslarven gefunden. Eine Gruppe hat einen Blutegel gefunden. Die Tiere haben angezeigt, ob unser Fluss sauber ist.

Unser Fluss ist sauber.