3. UND 4. KLASSE

Klassenfoto3.+4.

Waldtag

Da wir noch keine Schulreisen mit dem ÖV machen dürfen, waren wir zu unserem NMG Thema Tiere, Pflanzen, Boden einen Tag im Hüttlinger Wald. Nebst Posten zum NMG Thema kochten wir über dem Feuer, haben als Dessert Hanswurst gemacht und natürlich bliebt auch noch Zeit zum Spielen.

Laden...

Unsere Schulreise

Mit dem Zug sind wir nach Winterthur gefahren. Bei schönstem Wetter sind wir der Töss entlang und später den Eschenberg hochgelaufen. Viele Tiere haben sich leider im Schatten versteckt. Der Luchs bot uns aber ein richtiges Schauspiel und spielte mit einer Taube. 

Anschliessend haben wir beim Eschenbergturm Risotto über dem Feuer gekocht. Es war sehr lecker. Nachdem wir die Aussicht vom Turm genossen haben, sind wir wieder runter an die Töss gelaufen. Dort kühlten wir uns etwas ab und haben zum Schluss eine Glace gegessen.

Einige Sätze der Kinder: 

  • Ich fand das Mufflonkind süss.
  • Mir hat gefallen, dass wir den Wolf gesehen haben, wie er in seinem Versteck geschlafen hat. Er war sehr gut getarnt.
  • Der junge Luchs wollte dass sich die Taube, die er geschnappt hat, endlich mal bewegen würde, aber sie war tot.
  • Ich habe die Schulreise cool gefunden, weil man auf den Turm hoch konnte. Der Turm war etwa 20 Meter.
  • Wir haben Gemüse geschnitten und gekocht.
  • Ich fand es cool den Risotto mit der selbstgemachten Gabel aus Holz zu essen.

Technisches Gestalten

Die 4. Klässlerinnen und 4. Klässler haben im technischen Gestalten (früher Werken) aus Holz Uhren hergestellt und nach eigenen Ideen ausgestaltet.