Textiles Gestalten

monika.raschle@schulehuettlingen.ch

Waldgeister

1. Klasse

Aus einer kleinen bis riesigen Astgabel haben wir Waldgeister gebastelt. Wir haben den Überhandknoten gelernt und versucht, die Wolle regelmässig aufzuwickeln. Mit fluoreszierendem Fimo haben wir die Augen geformt. Während dem Tag sehen wir nun den bunten Waldgeist, in der Nacht beobachten uns die leuchtenden Augen.

Wir haben zum Schulstart eine Rechenkette genäht. Mit dieser können wir nun in der Mathematik den Zahlenraum 1-20 üben.

Im Textilen Gestalten haben wir bei diesem Frosch, den Überwindlungsstich und den Steppstich geübt. Zudem haben wir geübt die kleinen und grossen runden Filzteile genau auszuschneiden. Mit einem Trick haben wir die farbigen Holzperlen auf die dicke Kordel aufgefädelt.

2. Klasse

Passend zum Thema im NMG haben wir einen Biber gebastelt. Wir haben eine lange Luftmaschenschnur gehäkelt und auf einen Karton geklebt. Die Kelle haben wir mit Vorstichen verziert und mit Überwindlungstichen zusammengenäht.
Pünktlich zur Schnupfen Saison haben wir unsere „Nastüechlibox“ fertig. Wir haben die Box mit vier verschiedenen Techniken gestaltet. Wir haben Maschen angeschlagen, die Anfangsschlinge gebildet, den Anfangsknoten und den Überhandknoten geübt.

3. Klasse

Wir haben im Technischen und Textilen Werken Hüpfbälle erstellt. Dabei haben wir verschiedenste Techniken geübt und angewendet.

Für einmal steht das exakte Arbeiten im Vordergrund. Wir haben auf einem Zählstoff verschiedene Dekostiche gestickt. Regelmässiges Zählen und genaues Arbeiten wurde geübt. Aus dem bunt bestickten Zählstoff haben wir ein Lavendelsäckli genäht.

4. Klasse

Wir haben im Werken ein Basketballbrett gestaltet. Im Textilen Gestalten haben wir das passende Netz dazu gehäkelt. Nach den ersten Erfahrungen im Umgang mit der Nähmaschine haben wir Wurfsäckli für den Basketballkorb genäht.

5. Klasse

Im Technischen Gestalten haben die Schülerinnen und Schüler ein Brettspiel entwickelt. Im Textilen Gestalten haben die Jugendlichen dafür eine Tasche zum Aufbewahren der Spielfiguren genäht. Dabei wurden die neuen Nähmaschinen ausprobiert, gelernt wie eine Saum korrekt genäht wird und die Naht repetiert.

6. Klasse

Auch wir haben ein Kissen aus Streifen genäht, daran die geschlossene Naht geübt und es dann bedruckt. Als Verschluss wurde ein Reissverschluss eingenäht.