SCHULISCHE HEILPÄDAGOGIK

Ich entwickle Förderpläne und setze diese so um, dass das Kind in seinem Selbstbewusstsein gestärkt wird. Ich unterstütze es, die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben, um die individuellen Lernziele zu erreichen. Dabei behalte ich die schulische, persönliche und soziale Entwicklung im Auge und beziehe das gesamte Umfeld mit ein.

Auch bin ich für die Planung und Gestaltung des Unterrichts verantwortlich. Ich ermögliche den Schülerinnen und Schülern so weit wie möglich ein Lernen im Rahmen des Lehrplans der Volksschule. Je nach Bedürfnissen der Kinder benutze und entwickle ich unterschiedliche Unterrichtsformen und -mittel.
Ich arbeite zum Beispiel mit konkreten Gegenständen oder Erlebnismöglichkeiten, um mathematische Prinzipien oder Grössenverhältnisse zu vermitteln, mache Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen oder trainiere Lern- und Handlungsstrategien. Neben dem Klassenunterricht betreue ich Kinder teilweise auch einzeln mit individuellen Fördermassnahmen.

Ich arbeite eng zusammen mit Regelklassenlehrpersonen, Therapeuten und Fachstellen.

Carmen Hirschi

LOGOPÄDIE

Die Aufgabe der Logopädin/des Logopäden ist es, durch gezielte Therapie die Kommunikationsfähigkeit sprech- und sprachauffälliger Kinder zu verbessern und eine aus den sprachlichen Schwierigkeiten wachsende Benachteiligung im sozialen und später beruflichen Lebensbereich positiv zu beeinflussen.

Die Arbeit der Logopädin/des Logopäden beinhaltet die Erfassung, Abklärung, Beratung und Behandlung von Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache sowie der Stimme. Dazu gehört auch die Beratung von Eltern und Lehrpersonen. Eltern dürfen sich unverbindlich an die Logopädin/den Logopäden wenden. Ziel der logopädischen Therapie ist eine verbesserte Kommunikationsfähigkeit des sprachauffälligen Kindes. Die logopädische Behandlung ist eine pädagogisch-therapeutische Massnahme und findet regelmässig, meist ein- bis zweimal wöchentlich während des Unterrichts oder in der unterrichtsfreien Zeit statt.

Die Logopädie stützt ihre Erkenntnisse auf einem breiten Wissen aus den Bereichen Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie, Medizin und Linguistik. Eine ausführliche Beschreibung über Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen finden Sie unter www.logopaedie.ch oder kindersprache.ch.